Vom Leben geliebt

"Manchmal... liebt einen das Leben bis zur Bewusstlosigkeit.", denkt Marie, während sie vorsichtig, auf wackligen Beinen vorwärtswankt, schwindelt... fällt?

Donnerstag, Februar 01, 2007

"Der Tag, an den du dich erinnerst..."

Ein Tag. Was für ein Tag... Immer noch Kisten. So viele Kisten. So viel Leben hatte ich doch gar nicht, dass es all diese Kartons füllen könnte. Oder? Hatte ich doch? Vielleicht ja. Vielleicht letzten Sommer noch, als wir - die fantastischen 5: Steffi, Anja, Ben, Alex und ich - in Anjas klapprigem Opel Corsa, den nur der Glaube zusammenhielt, nach Italien sind, runter nach Rom, stundenlang Autobahn und hunderte Radiolieder mitgegrölt, auch die italienischen, nach zwei Stunden, in denen wir jedes 2 mal gehört hatten... Da war so viel Leben, so viel Rausch, der hätte nicht mal in die zwei Zimmer meiner Wohnung gepasst, wenn man kein einziges Quäntchen Luft gelassen hätte... Vielleicht ist etwas davon ja noch übrig. In den Kisten irgendwo.
Heute Abend jedenfalls, da war es wieder so... ein bisschen so, als wären wir wieder kopfüber in dieses Leben gestürzt: Verrückt und frei. Cigarettes and Red Vines, das natürlich auch und Radio, das sich doch noch gefunden hat - ganz laut am Ende, schon halb aus der Wohnung: "Light my fire", The Doors. Ja. Zu den Fenstern raus in den Himmel.

Und jetzt? Das letzte halbe Glas Wein. Welcher Tag ist heute eigentlich? Schon Februar? Schon Februar... noch keinen Kalender, keine Zeit in diesen Räumen. Auch keine Uhr. Wie aus dem Leben herausgeschnitten. Wie ich. Wie ich?
Ben hat heute etwas gesagt: "Der Tag, an den du dich erinnerst, heißt >Gestern<.", das hat er gemeint, als er meinen sehnsüchtigen Blick zu den wolkenverhangenen Sternen sah, "Aber morgen, weißt du, morgen gehts ins P1, das Ende der Woche begießen, kommst du mit?" komme ich mit? Zurück in das Alte, dem ich doch entkommen wollte und nachdem ich mich zugleich sehne? Zurück?
"Nicht lange - ich bin Samstagmorgen wieder bei Kaufland an der Kasse..." schiebe ich vor, nur mal vorsichtig schauen. Vorsichtig zurück schauen, das wird ja wohl erlaubt sein...

Das Glas ist leer...
"Come on baby, light my fire
Come on baby, light my fire
Try to set the night on fire..."